Über mich

Meine Herzensangelegenheit ist es Kinder darin zu begleiten ihre Potentiale zu entfalten, insbesondere sozial benachteiligte Kinder.
Dank meiner Leitungstätigkeit in einer interkulturellen Kita und der Kita einer Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Frauen habe ich mir vielfältige pädagogische Konzepte angeeignet. So kristallisierte sich für mich immer mehr heraus, was Kinder und ihre Familien stärkt.                   
Partizipation von Kindern, eine liebevolle, den Kindern etwas zutrauende Haltung, Freiräume, die Stärkung der Sozialkompetenz, Achtsamkeit und den ganzen Körper einbeziehende kreative Angebote, wie z.B. Tanz- und Bewegungspädagogik,  Traumapädagogik und die Vorurteilsbewusste Pädagogik  sind aus meiner Sicht unerlässliche Bestandteile einer stärkenden Pädagogik.

Angela Happel

Mein Hintergrund

 Dipl. Pädagogin, Dipl. Sozialarbeiterin, Erzieherin
seit 1998 Fachberatung für Kitas,
13 Jahre Kitaleitung in einem sozial benachteiligtem Stadtteil,
2 Jahre Leitung einer Kita in einer Unterkunft für Geflüchtete Frauen,
Autorin des Projektheftes:     “ Das Miteinander lernen.“ Beltz, 2019
Weiterbildungen
Multiplikatorin für Partizipation und Beteiligungsverfahren,
Zertifizierte Tanz- und Bewegungspädagogin
Traumapädagogik,  Kreativitätspädagogin,  
Sensorische Integration nach J. Ayres,
Aufenthalt in Reggio.
 
 

Meine Vision

Kinder, die mit ihren Interessen und Bedürfnissen beteiligt werden, Gemeinschaft erfahren, Vielfalt als Bereicherung wahrnehmen, von Beginn an mit ihren Gefühlen und Konflikten umgehen lernen  sind glücklichere Kinder und werden sich eher jetzt und als Erwachsene trauen in die Gesellschaft einzumischen und mitzugestalten. 

 

Kooperation mit Ramona Amann

Ramona ist 33 Jahre alt und lebt in Zürich.

Sie ist Sozialpädagogin, Kulturpädagogin und zertifizierte Tanz- und Bewegungspädagogin. Bei dieser Weiterbildung haben wir uns kennen gelernt. Bald kann man auf ihrer website mehr Infos finden.